Mein Erwachsenenseite

Tilly erzählt hier den Erwachsenen, warum mein Podcast so wichtig ist!

Was ist neu?

Dieser Podcast soll Kindern und ihren Eltern helfen, mit der Corona-Stituation besser klarzukommen. Denn Corona ängstigt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Doch wie erklären wir unseren Kindern diese Ausnahmesituation?


Die Situation

Viele Kinder sind recht aufgekratzt, wenn sie - wie im  Moment - in ihrem Bewegungsdrang eingeengt werden: keine Kita, keine Schule, kein Spielplatz. Auch sie sind gestresst - genau wie die Erwachsenen. Dazu kommen Angst, Unsicherheit und Kontaktverbote. Keine Freunde, kein Oma und Opa. Kein Wunder also, dass Eltern an ihre Grenzen geraten und oft nicht mehr wissen, wie sie ihre Kids beruhigen und ihren überspielten Ängsten begegnen sollen.


Genau hier setzt Manfred an! Ohne erhobenen Zeigefinger, mit viel Lachen und immer auf Seiten der Kinder geht's bei Manfred und Tilly rund um die Themen Corona, Stress in der Familie, Angst, Langeweile, Glück, Selbstsicherheit, Entspannung, Wohlfühlen, Freundschaft, Streit und vieles mehr.

Zum Abschluss gibt es immer eine kleine Geschichte, Aufgabe oder Traumreise zum Wohlfühlen, Entspannen, Nachdenken und zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. Themen, die auch nach Corona weiterhin eine wichtige Rolle im Leben von Kindern spielen werden.


Ziel des Podcasts für Kids:

Die seelische Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz der Kinder zu stärken, ihren Stresslevel zu senken und ihnen mit dem Podcast ein kleine Erholungsoase schenken, in der sie sich wohlfühlen können.

Sie können sich mit dem Podcast auf den Ohren in ihr Zimmer zurückziehen, abtauchen und gestärkt wieder in den Alltag zurückkehren. Und alles selbstbestimmt und unabhängig von irgendwelchen Erwachsenen.


Warum beispielsweise eine Traumreise?

Kinder lieben Geschichten, lieben es in Traumwelten einzutauchen, lieben es vorgelesen zu bekommen. Ihr Gehirn unterscheidet  während des Eintauchens in den Traum nicht mehr zwischen Realität und Phantasie.

In diesen Momenten können mutmachende Geschichten, die Tilly seinem kleinen Manfred stellvertretend für die Kinder am Ende des Podcasts erzählt, ihre heilende Wirkung entfalten. Das Kind entspannt sich, es fährt während der Geschichte automatisch sein Stresssystem herunter und befindet sich schliesslich in einem optimalen Entspannungszustand, den Psychologen "Flow" nennen.

In diesem Zustand kann das Immunsystem auftanken, weil es einmal nicht aktiv arbeiten muss, kann das kindliche Gehirn zur Ruhe kommen, um sich so fit für den Tag zu machen und das Selbstbewusstsein des Kindes kann mit den positiv endenden Reisen unmerklich gestärkt werden.

Manfred schläft am Ende der Reise fast regelmässig ein. Das kann Ihrem Kind auch passieren - was auch vollkommen in Ordnung ist...


Wie kam es zu diesem Podcast?

Michael Thiel und seine Kollegin und Ehefrau Annika Lohstroh entwickelten Manni seit einiger Zeit und spielten schon länger mit der Figur der kiebigen Ratte Manfred, sie kam auch bereits in Annika's und Michael's Podcast "Psychologen beim Frühstück" (Jeden Sonntag ab 9.00 auf allen bekannten Kanälen) vor. Ursprung ist Annika's Glücksbringer, eine kleine Stoffratte eben mit dem Namen Manfred.


Michael Thiel arbeitet schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Hamburger Stiftung „Kinderjahre“ als „Glücksbotschafter“ mit dem Ziel, das Schulfach Glück in Hamburger Schulen zu implementieren.


Bei einem Treffen der Stiftungsvorsitzenden Frau Hannelore Lay und Michael Thiel - schon vor dem Beginn des Corona-Ausbruchs! - wurde die Idee geboren, mit spielerischer Hilfe der sprechenden Stoffratte Manfred Kindern via Podcast psychologisch für ihr Leben Halt und Stärke zu vermitteln.

Mit dem Corona-Ausbruch war klar: Jetzt ist bereits der Moment für Manfred! Denn Unternehmen, Erwachsenen sowie alten und kranken Menschen wird versucht zu helfen, sie stehen auch medial im Mittelpunkt. Und das ist richtig!

Aber wer hilft den Kindern und stärkt sie?



Seit März 2020 läuft auf allen Podcast-Plattformen der wöchentliche Podcast für große und kleine Kinder „Hallo, ich bin Manfred!“. Er wird u.a. von der Hamburger Schulbehörde, vom Amt für Lehrerfortbildung und vielen Schulen, Kitas und Beratungsstellungen empfohlen.


Was passiert bei Manfred?

Die Stoffratte Manfred führt frech und neugierig durch die Sendung und stellt ihrem allerbesten Freund, dem Diplom Psychologen Michael Thiel - liebevoll Tilly genannt - Fragen zur Welt, wie sie ein Kind stellen würde.


Kompetent und kindernah erklärt der Psychologe, ausgebildet in Kinder- und Familienpsychologie, was Kinder gerade beschäftigt und wie sie mit Angst und Stress besser umgehen können.


Jede Folge wird in Zusammenarbeit mit dem Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk (Konstanz) entwickelt und besitzt damit eine hohe Form von Seriosität, besonders wenn es um medizinische Fragestellungen geht (z.B. in Folge 1: „Was ist ein Virus?“).

Dipl. Psych. Michael Thiel aus Hamburg

© Annika Lohstroh all rights reserved 2020